Akutklinik Pfaffenhofen

Anmeldemodus:

Generell wird – auch bei Notfällen – um eine telefonische Voranmeldung unter 08441 / 4059-0 beim diensthabenden Aufnahmearzt durch den einweisenden Arzt gebeten. Hierbei können gleich wichtige Angaben über den Krankheitsverlauf, Informationen über körperliche Vorerkrankungen, bisherige Untersuchungen und Behandlungsansätze eingeholt werden.
Vor der Aufnahme sollten die ambulanten ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein und die stationär psychiatrische Behandlungsnotwendigkeit durch den Hausarzt oder Psychiater / Nervenarzt festgestellt werden.
Bei der stationären Aufnahme ist die Anwesenheit der Angehörigen hilfreich. Wichtige Informationen zur Biographie und zum Krankheitsverlauf können direkt mit dem Arzt / Psychologen sowie der zuständigen Pflegekraft ausgetauscht werden.

Die im Rahmen der psychiatrischen Vollversorgung zur Verfügung stehenden Behandlungsplätze gliedern sich in folgende voll- und teilstationäre Stationen und Bereiche:

Station 1 – Akutpsychiatrie (beschützter Bereich)
Station 2 – Allgemeinpsychiatrie / Psychosomatik
Station 3 – Krisenintervention
Station 4 – Spezielle Psychotherapie – unterteilt in die Fachbereiche

• Psychodynamische Psychotherapie (PDT) und
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)

Danuvius Klinik Pfaffenhofen

Fachklinik für Psychische Gesundheit
(Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik)

Krankenhausstraße 68
85276 Pfaffenhofen