Tagesklinik Neuburg

Die Tagesklinik der Danuvius Klinik Neuburg ist eine teilstationäre Einrichtung für psychisch erkrankte Erwachsene in akuten Lebenskrisen. Es stehen 15 teilstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung.

Unsere Klinik ist werktags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Den „Feierabend“ und die Wochenenden verbringen die Patient*innen in ihrer gewohnten Umgebung. So wird ein intensiver Transfer zwischen Therapie und Alltag ermöglicht.

Die Behandlung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team. Wir erstellen für unsere Patient*innen ein individuelles Therapieprogramm, speziell auf die persönlichen Beschwerden und Bedürfnisse angepasst. Im Mittelpunkt unseres Handelns stellen wir unsere Patient*innen und deren Bedürfnisse. Dabei achten wir die Persönlichkeit des einzelnen Menschen und fördern die selbstbestimmte Lebensgestaltung und soziale Integration.

Wir behandeln Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, für die ambulante Hilfe nicht mehr ausreicht, eine vollstationäre Unterbringung aber nicht nötig ist bzw. wenn dadurch ein vollstationärer Aufenthalt verkürzt werden kann. Aufgenommen werden Menschen mit allen Erscheinungsformen psychischer Erkrankungen, hierzu zählen unter anderen:

• Angsterkrankungen
  • Depressive und manisch-depressive Erkrankungen
  • Akute Krisen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Anpassungsstörungen
  • Menschen in Krisensituationen
  • Schizophrene Erkrankungen
  • Suchterkrankungen nach abgeschlossener Entgiftung
    (Ausnahme: Konsum illegaler Drogen)

Behandlungsangebot

• Medizinische und psychologische Diagnostik und Betreuung
  • Medikamentöse Behandlung und Beratung
  • Wissensvermittlung über die Erkrankungen und die Behandlungsmöglichkeiten (Psychoedukation)
  • Psychotherapie in Einzel- oder Gruppentherapie (Akzeptanz-und Commitmenttherapie)
  • Ergo-, Kunst- und Bewegungstherapie
  • Entspannungsverfahren
  • Sozialtherapeutische Maßnahmen z.B. Training alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Therapeutische Außenaktivitäten (strukturierte Freizeitgestaltung)
  • Information und Beratung von Angehörigen
  • Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung (z.B. beim Umgang mit Behörden, in Arbeits-, Krankenversicherungs- und Rentenfragen)

Danuviusklinik

Oberärztin Dr. Marina Muster

Psychologische Leitung

Voraussetzungen für eine tagesklinische Behandlung sind:

• die Möglichkeit und Fähigkeit täglich die Wegstrecke zur Tagesklinik und wieder nach Hause zurücklegen zu können
  • die Fähigkeit, die Abende und Wochenenden gestalten und strukturieren zu können
  • die Versorgungsmöglichkeit im häuslichen Umfeld
  • eine weitgehende körperliche Mobilität und Selbständigkeit
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an den Therapien
  • die Teilnahme an einem Vorgespräch zur Klärung der Voraussetzungen

Für Patient*innen, die aus der vollstationären in die teilstationäre Behandlung der Tagesklinik überwechseln, sollte durch vorherige Beurlaubungen über Nacht und/oder über das Wochenende gewährleistet sein, dass sie in der Lage sind, ihren Alltag eigenverantwortlich zu bewältigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Therapien und das tägliche Einhalten der Therapiezeiten (Montag – Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr, Freitag 08.00 – 14.00 Uhr) ist selbstverständlich.

Voranmeldung:
Die Anmeldung kann telefonisch, über das Onlineformular, niedergelassene Ärzt*innen, die Psychiatrische Institutsambulanz oder die Stationen der Danuvius Klinik GmbH erfolgen.
Für geplante Aufnahmen ist eine ärztliche Einweisung für eine teilstationäre Behandlung erforderlich.

Für die vor der Aufnahme regelmäßig stattfindenden Vorgespräche bringen Sie bitte ebenfalls eine ärztliche Einweisung, sowie Ihre Versichertenkarte mit.
 Falls nicht anders vereinbart, finden Sie sich bitte am Aufnahmetag um 07.45 Uhr in der Tagklinik ein. Wichtige Informationen zur Biographie und zum Krankheitsverlauf können direkt mit dem Arzt / Psychologen sowie der zuständigen Pflegekraft ausgetauscht werden.

• akute Suizidalität
  • schwere, hirnorganisch bedingte Störungen