Tagesklinik Pfaffenhofen

Die Tagesklinik der Danuvius Klinik Pfaffenhofen ist eine teilstationäre Einrichtung für psychisch erkrankte Patient*innen in akuten Lebenskrisen. Es stehen 15 teilstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung.

Wir behandeln Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, für die ambulante Hilfe nicht mehr ausreicht, eine vollstationäre Unterbringung aber nicht nötig ist bzw. wenn dadurch ein vollstationärer Aufenthalt verkürzt werden kann. Aufgenommen werden Menschen mit allen Erscheinungsformen psychischer Erkrankungen, hierzu zählen unter anderen:

• Ängste
  • Psychosen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Anpassungsstörungen
  • Menschen in Krisensituationen

Therapieangebot

• Aufnahmegespräch mit einem Bezugstherapeuten
  • sorgfältige Diagnostik
  • Herausarbeiten der individuellen Therapieziele
  • Einbeziehung und Unterstützung der Angehörigen
  • Einzel- und Familiengespräche mit dem Bezugstherapeuten
  • medikamentöse Therapie
  • pflegerische Betreuung (Bezugspflege)
  • milieutherapeutische Gruppen
  • kreativtherapeutische Betreuung
    • nonverbale Therapien: Ergotherapie, Kunsttherapie
    • körperbezogene Therapien: Yoga, Nordic Walking, Physiotherapie, Entspannungsverfahren
  • psychotherapeutische Gruppen:
    • Krankheitsbewältigungsgruppe zur Verbesserung von Krankheitsverständnis und -information
    • CBASP-Gruppen
  • sozialpädagogische Beratung und Unterstützung durch den Sozialdienst, z.B. in Form von
    • Hilfestellung zur Wiedereingliederung ins gesellschaftliche und berufliche Leben
    • Hausbesuchen
    • Vermittlung familienunterstützender Hilfen bei Patient*innen
    • Kontaktherstellung zu weiterbetreuenden, ambulanten sozialpsychiatrischen Diensten

Einen Behandlungsschwerpunkt stellen chronische depressive Störungen dar. Das „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ (CBASP) ist ein psychotherapeutisches Behandlungsverfahren, welches speziell für chronisch depressive Patient*innen entwickelt wurde. Sowohl Anteile verhaltenstherapeutischer Vorgehensweisen wie auch interpersonelle und psychodynamische Ansätze sind Teil des Verfahrens. Wir haben in unserer Tagklinik ein CBASP-Gruppenprogramm etabliert, welches einen Zeitraum von 12 Wochen umfasst.

Behandlungsziele

• Symptomlinderung (z.B. Antriebssteigerung, Stimmungsaufhellung, Schlafstabilisierung)
  • Stabilisierung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Förderung von Krankheitsverständnis und Umgang mit der Erkrankung
  • Förderung von Eigeninitiative und Selbstverantwortlichkeit, Erhöhung der Eigenaktivität
  • Erarbeitung eines emotionalen Zugangs zu aktuellen Lebenskrisen und Konflikten
  • Förderung der sozialen Kompetenz durch Vermeidung von Isolation und Erarbeitung von Kontaktmöglichkeiten
  • Erarbeitung realitätsgerechter und praktischer Lebens- und Zukunftsperspektiven (Rückführung an die Alltagsanforderungen zu Hause, in Beruf, Familie und Partnerschaft etc.)

Danuviusklinik

Maryam Abdelkarim Garcia

Voraussetzungen für eine tagesklinische Behandlung sind:

• die Möglichkeit und Fähigkeit täglich die Wegstrecke zur Tagesklinik und wieder nach Hause zurücklegen zu können
  • die Fähigkeit, die Abende und Wochenenden gestalten und strukturieren zu können
  • die Versorgungsmöglichkeit im häuslichen Umfeld
  • eine weitgehende körperliche Mobilität und Selbständigkeit
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an den Therapien
  • die Teilnahme an einem Vorgespräch zur Klärung der Voraussetzungen

Für Patient*innen, die aus der vollstationären in die teilstationäre Behandlung der Tagesklinik überwechseln, sollte durch vorherige Beurlaubungen über Nacht und/oder über das Wochenende gewährleistet sein, dass sie in der Lage sind, ihren Alltag eigenverantwortlich zu bewältigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Therapien und das tägliche Einhalten der Therapiezeiten (Montag – Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr, Freitag 08.00 – 14.00 Uhr) ist selbstverständlich.

Wenn Sie an einer Behandlung in unserer Tagesklinik interessiert sind, füllen Sie bitte das Onlineformular aus. Falls möglich hängen Sie Ihren aktuellen Vorbefunden an.

Alternativ ist eine telefonische Voranmeldung unter der 08441/4059-0 möglich.

Falls nicht anders vereinbart, finden Sie sich bitte am Aufnahmetag um 8 Uhr in der Tagesklinik ein. Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, sowie den Einweisungsschein des behandelnden Arztes mit.

• akute Suizidalität
  • schwere, hirnorganisch bedingte Störungen