Danuvius Klinik Neuburg – Akutklinik

Fachklinik für Psychische Medizin (Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik)

Für die vollstationäre Behandlung in unserer Akutklinik stehen 40 Betten (Doppelzimmer), verteilt auf zwei Stationen (A und B) zur Verfügung.

Die Oberärzte Thomas Mayer (Station A) und Dr. Marina Muster (Station B) werden von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Psycholog*innen/ Psychotherapeut*innen, Pflegekräften, Sozialpädagog*innen sowie Ergo-, Kunst- und Musiktherapeut*innen unterstützt.

Danuviusklinik

Thomas Mayer
Oberarzt Station A

Danuviusklinik

Dr. Marina Muster
Oberärztin Station B

Ausgewählte Indikationen für alle Altersstufen

• Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen
  • schwere Lebenskrisen
  • Demenzerkrankungen
  • Schwerpunkt: psychische Störungen im Alter (Generation 55+)
  • chronische Schmerzerkrankungen
  • psychotische Erkrankungen
  • Medikamentenzug (Schlaf- und Schmerzmittel)
  • psychiatrische Auffälligkeiten bei neurologischen/ somatischen Erkrankungen

Behandlungsangebot

• umfassende Diagnostik psychischer Störungen, incl. somatischer Abklärung
  • differenzierte Psychopharmakotherapie
  • Einzel- und Gruppenpsychotherapie
  • Laboruntersuchungen und EKG
  • Testpsychologische Untersuchungen
  • Progressive Muskelentspannung
  • Kognitives Training
  • Kunsttherapie
  • Sozialpädagogische Beratung
  • in Zusammenarbeit mit dem Geriatriezentrum Neuburg, den Kliniken St. Elisabeth, dem Diagnosticum Neuburg und der Praxis für Neurologie (Dr.Bergmann & Kollegen) internistische, geriatrische und neurologische Diagnostik soweit erforderlich

Uns ist es wichtig, auch die Angehörigen unserer Patient*innen einzubeziehen und zu beraten. Zusätzlich zur regulären Beratung und Betreuung veranstalten wir daher monatliche Angehörigenabende in der Danuvius Klinik Pfaffenhofen.

„Generation 55+“

Hier liegt der Schwerpunkt in der Behandlung von psychischen Störungen, die verstärkt im höheren Lebensalter auftreten und teilweise durch den natürlichen Alterungsprozess bedingt sein können. Denn Veränderungen prägen das Erleben vieler älterer Menschen. Die Anpassung daran fällt oftmals schwer. Ausdruck hierfür können vielfältige Beschwerden und Krankheiten sein, für deren Verständnis und Behandlung ein umfassender Blick auf die gesamte Lebenssituation wichtig ist.

In diesem Sinne bieten wir ein für die „Generation 55+“ spezialisiertes Therapieangebot, ggf. gemeinsam mit den Angehörigen (Beratung) und unter Hinzuziehung weiterer Hilfen: ein individuelles Konzept zur Lebensführung für den Alltag.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel mit Einweisung durch einen niedergelassenen (Fach-) Arzt. Bitte melden Sie sich aber in jedem Fall vor Aufnahme telefonisch an, damit wir uns auf Sie vorbereiten können.

Danuvius Klinik Neuburg
86633 Neuburg an der Donau