Psychiatrische Institutsambulanz Ingolstadt

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Danuvius Klinik Ingolstadt ist eine multiprofessionelle Betreuung zur ambulanten psychiatrischen / psychotherapeutischen Behandlung.

Wir behandeln Menschen mit akuten, chronischen oder wiederkehrenden psychischen Erkrankungen, bei denen die medizinische Notwendigkeit einer krankenhausnahen Behandlung mit der Möglichkeit engmaschiger, langfristiger und kontinuierlicher Betreuung besteht.

Ein multiprofessionelles Team von Ärzt*innen, Psycholog*innen, (Sozial-) Pädagog*innen, Therapeut*innen und medizinischen Fachkräften bietet ein breites Behandlungsspektrum an. Die enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen ermöglicht eine optimale Koordination aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen sowie ein individuell abgestimmtes, vielseitiges und differenziertes Behandlungsprogramm.

• Schizophrene und affektive Erkrankungen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Angsterkrankungen (z.B. Depressionen, bipolare Störungen)
  • Zwangserkrankungen
  • Psychische Erkrankungen des Alters
  • Suchterkrankungen im Zusammenhang mit begleitenden psychischen Störungen
  • Psychosomatische Störungen

Therapieangebot

• Psychologisch und psychiatrische Diagnostik
  • Indikationsstellung, Durchführung und Überwachung der psychopharmakologischen Behandlung
  • Psychotherapie in Einzel- und Gruppentherapie
  • Ergo-, Musik-, Kunst-und Körpertherapie
  • Ambulante Krisenbewältigung
  • Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung
  • Vor-und nachstationäre Behandlung
  • Information und Beratung Angehöriger
  • Ressourcenorientierte Aktivierungsgruppe

Spezialangebote

• DBT-Fertigkeitengruppe zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen
  • Gedächtnissprechstunde
  • tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie

Trauma-Ambulanz

Die psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Danuvius Klinik in Ingolstadt ist seit dem 01.02.2021 als Trauma-Ambulanz gelistet.
Opfer von Gewalttaten sowie deren Angehörige, Hinterbliebene und Nahestehende finden hier schnelle und unbürokratische Unterstützung, um das Erlebte möglichst zeitnah zu verarbeiten, denn Sofortmaßnahmen sind gerade für Opfer von Gewalttaten sehr wichtig. Das Ziel der Trauma-Ambulanzen ist, Traumafolgestörungen möglichst zu verhindern.

Betroffene sollen innerhalb von 12 Monaten nach der Tat die erste Sitzung beanspruchen können. Dieser Anspruch wurde infolge einer Studie der Universität Ulm, im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, gesetzlich (§§ 31 ff. SGB XIV) verankert. Das bedeutet, dass bei Anspruch auf Leistung die Kosten, auch Fahrt- und Betreuungskosten, übernommen werden.

Der Anspruch besteht, sofern sich die Gewalttat nach dem 31. Dezember 2020 ereignet hat.
Termine können zu den üblichen Öffnungszeiten vereinbart werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite "Zentrum Bayern für Familie und Soziales".

Danuviusklinik Ingolstadt

Michael Wölcken

Montag: 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr
Dienstag: 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch: 08.00 – 12.00 Uhr und 13:00 – 16.30 Uhr
Donnerstag: 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr
Freitag: 08.00 – 14.00 Uhr

Im Einzelfall kann die Behandlung auch bei Ersterkrankungen oder Erkrankungen von kurzer Dauer indiziert sein (z.B. zur Vermeidung einer stationären Aufnahme oder im Anschluss an eine Entlassung aus der Klinik), wenn aufgrund der Schwere oder Akuität der Erkrankung eine medizinisch notwendige Behandlung andernorts nicht wahrgenommen werden kann.

Für Notfälle steht in der Danuvius Klinik Pfaffenhofen, Krankenhausstr. 68, 85276 Pfaffenhofen ein 24-Stunden-Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Wir behandeln nur Patient*innen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wir bitten Sie, sich uns voranzumelden.

Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte zu allen PIA-Besuchen mit. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Krankenkasse.

Danuvius Klinik Ingolstadt – Psychiatrische Institutsambulanz
85049 Ingolstadt