Behandlungsspektrum

Die Danuvius Kliniken verstehen sich als „Fachkliniken für Psychische Gesundheit“ mit einem Versorgungsauftrag für alle psychischen Störungen, bei denen eine akute Behandlungsbedürftigkeit in einem psychiatrisch/psychotherapeutischen Krankenhaus notwendig ist.

Entsprechend erfolgt in der Regel eine Einweisung über den betreuenden Arzt oder aber als Notfall direkt über die/den Patient*innen  selbst bzw. die Angehörigen.

Die Danuvius Klinik Pfaffenhofen hat eine 24 Std. Aufnahmebereitschaft über 7 Tage die Woche.

In der Danuvius Klinik Ingolstadt und der Danuvius Klinik Neuburg erfolgt die Aufnahme ausschließlich nach vorheriger Anmeldung.

Aufnahme

Sofern möglich erfolgt die Aufnahme wünschenswerter Weise einige Tage nach einer telefonischen Anmeldung mit einer ärztlichen Einweisung und eventuellen Vorbefunden oder nach einem ersten Gespräch vor Aufnahme (verpflichtend für Station 4, Danuvius Klinik Pfaffenhofen), um Aufnahme- und Entlassungs-Management im Interesse der Patient*innen bestmöglich zu begleiten.

Sollte eine intensive ärztlich/pflegerische Betreuung notwendig sein und/oder eine krankheitsbedingte Selbstgefährdung bestehen, so wird die/der Betroffene erst einmal auf der beschützten Station in der Danuvius Klinik Pfaffenhofen aufgenommen. In allen anderen Fällen können die Patient*innen direkt in Abhängigkeit vom Schwerpunkt der Erkrankung oder Behandlung auf den anderen Stationen der Danuvius Kliniken aufgenommen werden.

Behandlungsspektrum

Das Behandlungsspektrum umfasst alle akuten wie chronischen psychische Störungen, die einer sofortigen bzw. zeitnahen stationären Behandlung (Krankenhaus) bedürfen, um einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik entgegen zu treten (Ausschlusskriterien siehe unten):

Hierzu zählen u.a. in loser Reihenfolge:

• Gefühlsstörungen wie Depressionen, Ängste oder Panikstörungen (affektive Erkrankungen) oder Gefühlsstörungen mit im Verlauf ausgeprägten Schwankungen (manisch-depressive Erkrankungen, bipolare Störungen)
  • schizophrene Psychosen
  • Suchterkrankungen (legale Drogen) im Rahmen eines qualifizierten Entzugs
  • psychische Beeinträchtigungen bei Lebenskrisen / familiären Konflikten / Gewalterfahrungen etc.
  • ausgeprägte Anpassungsstörungen und Neurosen
  • psychische Störungen im Alter (55+)
  • Abklärung beginnender Gedächtnisstörungen mit deutlichen Verhaltensauffälligkeiten
  • Verhaltensstörungen (z.B. Essstörungen)
  • schwere Angst- und Zwangserkrankungen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen (Borderline-Störungen, komplexe Persönlichkeitsstörungen), u.a. mit langjähriger Beziehungsstörung / krankheitsbedingter Beziehungsunfähigkeit

Letztlich erzählt eine psychische Störung auch immer eine ganz persönliche Geschichte. Wir versuchen daher in der Zusammenstellung der Therapie all dies zu berücksichtigen, um für die Patient*innen das beste Ergebnis eines Aufenthaltes bei uns zu ermöglichen. Hierzu zählen auch die Einleitung der Betreuung nach einer Entlassung und die bestmögliche Vorbereitung auf das weitere Leben außerhalb der Klinik. Den Danuvius Kliniken steht neben den eigenen Ambulanzen hierfür ein großes Netzwerk kompetenter Kooperationspartner zur Verfügung.

Ausschlusskriterien

• Primäre Suchterkrankungen bei Einnahme illegaler Drogen (keine Substitutionsbehandlung)
  • Patient*innen unter 18 Lebensjahren