Akutklinik Neuburg

Die Danuvius Klinik Neuburg bietet als Fachklinik für Psychische Gesundheit eine Akutversorgung in Diagnostik und Therapie bei allen psychischen Erkrankungen sowie bei psychischen Krisen auf zwei Stationen mit jeweils 20 Betten an. Oberarzt ist PD Dr. Philipp Sand.

Therapieangebot und Behandlungsziele

Wesentlich für unser Konzept ist die Zusammenarbeit mit dem Geriatriezentrum Neuburg, den Kliniken St. Elisabeth, dem regionalen Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI), den niedergelassenen (Fach-) Ärzten, Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Behandlung psychischer Erkrankungen für die “Generation 55+”
Hier liegt der Schwerpunkt in der Behandlung von psychischen Störungen, die verstärkt im höheren Lebensalter auftreten und teilweise durch den natürlichen Alterungsprozess bedingt sein können. Denn Veränderungen prägen das Erleben vieler älterer Menschen. Die Anpassung daran fällt oftmals schwer. Ausdruck hierfür können vielfältige Beschwerden und Krankheiten sein, für deren Verständnis und Behandlung ein umfassender Blick auf die gesamte Lebenssituation wichtig ist.
In diesem Sinne bieten wir ein für die “Generation 55+” spezialisiertes Therapieangebot, ggf. gemeinsam mit den Angehörigen (Beratung) und unter Hinzuziehung weiterer Hilfen: ein individuelles Konzept zur Lebensführung für den Alltag. Unserem Therapiekonzept liegt ein multiprofessioneller Ansatz zugrunde, der es ermöglicht, den individuellen Bedürfnissen all unserer Patienten gerecht zu werden und über den stationären Aufenthalt hinaus Perspektiven für die Zeit danach zu eröffnen.

Danuvius Klinik Neuburg – Akutklinik

Fachklinik für Psychische Gesundheit
(Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik)
Bahnhofstraße 107