Andrea Ziegler-Wrobel zur Vorsitzenden des Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft IHK Oberbayern gewählt

Bereits Anfang Oktober tagte der Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft der IHK Oberbayern und wählte Andrea Ziegler-Wrobel, kaufmännische Direktorin der Danuvius Klinik GmbH, einstimmig zu seiner Vorsitzenden. Der Arbeitskreis Gesundheit setzt sich aus hochrangigen Vertretern der Gesundheitswirtschaft wie Krankenkassen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Apotheken oder Pharmaunternehmen zusammen. Seine Aufgabe ist unter anderem die Politik in gesundheitswirtschaftlichen Themen, wie Digitalisierung oder sektorübergreifenden Behandlungsmöglichkeiten zu beraten.
„Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen in mich, denn aktiv die Belange der Gesundheitswirtschaft mitzugestalten und aus der Praxis heraus die Politik zu beraten ist eine meiner Motivationen. Es reicht eben nicht über Probleme zu wettern, sondern es bedarf einer aktiven gemeinsamen Herangehensweise um positive Veränderungen herbeizuführen“, so Ziegler-Wrobel.

Auch seitens der IHK Oberbayern zeigt man sich mit der Wahl der neuen Vorsitzenden sehr zufrieden: „Frau Ziegler-Wrobel ist als Geschäftsführerin von mehreren Kliniken und Pflegeheimen  intensiv mit den Herausforderungen in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt und kann eine sehr gute Schnittstelle bilden zu den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen.“ Der Sitz wird alle fünf Jahre neu gewählt.

Auch der bayerische Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek war beim Termin vor Ort.  Holetschek sprach sich insbesondere für eine Digitalisierung und Reformierung der Gesundheitsversorgung in der Pflege aus.

(Fotoquelle: IHK Oberbayern. v.l.n.r. Dr. Tina Emslander, Andrea Ziegler-Wrobel, Klaus Holetschek, Thomas Heske)