Die Danuvius Klinik GmbH gehört zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern

Im feierlichen Rahmen nahm der ärztliche Direktor der Danuvius Klinik GmbH, Dr. Torsten Mager, die Auszeichnung „erfoglreich.familienfreundlich“ am Montagabend von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Staatsministerin Carolina Trautner entgegen.  Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont: „Die Vorteile von Familienfreundlichkeit liegen auf der Hand: weniger Mitarbeiterfluktuation, einfachere Gewinnung von Fachkräften, weniger Fehlzeiten, erhöhte Produktivität und besseres Betriebsklima. Familienfreundlichkeit ist ein harter Standort- und Wettbewerbsfaktor. Ich hoffe, dass viele weitere bayerische Unternehmen den ausgezeichneten Beispielen folgen werden.“

Dass die Umsetzung nicht immer einfach ist, schon gar nicht in einem medizinischen Schichtbetrieb, bestätigt auch Pflegedirektor Martin Schröter: „Natürlich ist es nicht immer leicht, aber es ist möglich. Unsere Schichtpläne bestehen aus bis zu 54 verschiedenen Diensten!“ Derzeit beschäftigt die Danuvius Klinik GmbH mehr als 500 Mitarbeiter*innen an fünf Standorten. Der Frauenanteil liegt bei 84%, wovon mehr als die Hälfte wegen der Familienversorgung (sowohl Kinder als auch pflegebedürftige Angehörige) in Teilzeit arbeiten muss. „Und dennoch haben wir 73,6% der Führungspositionen weiblich besetzt“, so Schröter weiter. 

Auch die Geschäftsführerin Andrea Ziegler-Wrobel zeigt sich stolz: „ Eine tolle Auszeichnung, die unsere Wertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber für die Öffentlichkeit sichtbar macht“.

Von insgesamt 293 teilnehmenden Unternehme wurden letztendlich 20 durch eine Jury als besonders familienfreundlich eingestuft und mit dem Unternehmenspreis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern.