Danuvius Akademie

Die Danuvius Akademie bietet als Institut für Fort- und Weiterbildung breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote, interessante Vortragsreihen und hilfreiche Seminare und Schulungen, die sich nicht nur an medizinisches Fachpersonal sondern auch an die Angehörigen weiterer psychosozialer und medizinischer Berufsgruppen sowie interessierte Laien richten.

Vorträge / Veranstaltungen

04.10.23 - "Ist ja irre!"

Was Sie schon immer über psychische Gesundheit wissen wollten. Offene Fragerunde

Ort: Danuvius Klinik Ingolstadt, Preysingstraße 3-5, 85049 Ingolstadt
Datum: 04.10.23
Uhrzeit: 16.30 - 17.30 Uhr

Referentin: Andrea Hunner

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung via E-Mail wird gebeten.

VHS Programme

Im Rahmen unseres Fortbildungsprogramms werden an den Volkshochschulen Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten. Damit möchten wir unter anderem das Spektrum der Arbeit der Danuvius Klinik in der Region vorstellen.

Derzeit bieten wir keine Kurse an.

Fortbildungen und Seminare

Zweiteilige CME Fortbildung:

• 2 CME-Punkte
  • Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer
  • Kategorie I - Qualifizierung durch Lernerfolgskontrolle
  • Kursdauer bis: 28.04.2023
  • Bearbeitungszeit: 45 Minuten
  • Teilnahme: kostenfrei

Teil 1: Depression und psychiatrischer Notfall – Medikamentöse Therapie
(von Prof. Dr. med- Frank-Gerald B. Pajonk - Ärztlicher Direktor des Zentrum Isartal am Kloster Schäftlarn)

Psychiatrische Notfälle sind sehr häufige Gründe für stationär-psychiatrische Aufnahmen, Einsätze des Rettungsdienstes und Vorstellungen in Notaufnahmen und gehen vielfach mit einer vitalen Gefährdung der betroffenen Patienten einher. Häufig ergeben sich Versorgungs- und Schnittstellenprobleme zwischen den verschiedenen Sektoren der Notfallversorgung. Der depressive Notfall ist nur unscharf definiert. Im Rahmen einer depressiven Grunderkrankung kann eine vitale Gefährdung auftreten durch stuporöse oder dissoziative Zustände, verhaltensleitenden Wahn, medikamentös bedingte Komplikationen oder insbesondere durch Suizidalität. Komplizierende Faktoren können dabei Substanzmissbrauch oder somatische Kodiagnosen sein. Eine fachgerechte Einschätzung von Suizidalität und ein adäquater Umgang mit suizidalen Patienten sind höchst relevant zur Beherrschung des depressiven Notfalls

Teil 2: Depression und psychiatrischer Notfall – Medikamentöse Therapie
(von Prof. Dr. med. Thomas Messer - Chefarzt der Danuvius Klinik Pfaffenhofen)

Depressive Notfälle sind ernste medizinische Zwischenfälle, die insbesondere aufgrund von Suizidalität mit einer letalen Bedrohung des betroffenen Patienten einhergehen können. Suizidalität muss erkannt, deren Ursache differenzialdiagnostisch abgewogen und adäquat behandelt werden. In dieser Fortbildung wird auf Ursachen und Behandlung weiterer Notfälle im Rahmen einer depressiven Erkrankung eingegangen, wie z.B. stuporöse Zustände, Serotoninsyndrom und Lithiumintoxikation. Die neuentwickelten Rapid-acting Antidepressants stellen eine schnellwirksame Therapieoption bei psychiatrischen Notfällen und Suizidalität dar.

Weiter zum Video auf MedLearning.de:

Kontakt und Anmeldung

Danuviusklinik Ingolstadt